Zwischendecke raus und wieder rein. Schritt 5: Dämmung einbringen

Als Dämmung dient bei uns 200 mm dicke Mineralwolle.

Die Rollen wurden mittels Dämmstoffmesser auf die notwendige Breite geschnitten (da alle Balkenabstände unterschiedlich waren, +/-5cm, musste bei jedem Balken neu gemessen werden). Die zurechtgeschnittene Rolle wurde dann direkt zwischen den Balken geöffnet und konnte sich ausrollen. Im Großen und Ganzen ist diese Arbeit sehr einfach und man sieht schnell Fortschritte. 

Zeitaufwand für ca. 200qm:2 Tage für eine Person (Transport der Rollen auf den Dachboden dauert noch einen Tag zusätzlich)

Werkzeug: Dämmstoffmesser, Zollstock, Spanngurt

Tip1: Die Klingenlänge des Dämmstoffmessers sollte >=35cm betragen. Hierdurch ist gewährleistet das die Dämmstoffrolle auch mit einer Umrundung komplett geschnitten wird. Bei kleineren Klingen (z.B. die 28 cm Klinge) bleibt oft ein Stück ungeschnitten und franst dann aus.

Tip2: Rollen lassen sich vor der Brust am besten mit gummierten Arbeitshandschuhen mit viel Grip tragen. Besser noch ist jedoch das Tragen auf dem Rücken. Hierbei stellt man die Rolle senkrecht, legt einen Gurt oder Ähnliches halb um die Rolle und zieht die beiden Enden an den Rücken. In leicht gebückter Haltung kann man auf diese Art deutlich längere Wege und auch Treppen spielend meistern.

 

Snippi

Ernsti and Friends

Willkommen auf...

Dämmung einbringen

s_Regular_up_link