Dach Anbau abdecken

Dach Anbau decken

Snippi
Snippi

Dach Haupthaus abdecken und aufdecken

Snippi

Hier eine Galerie mit Bildern vom Abriss des Daches auf dem Anbau. Die alten Latten sind extrem morsch und ich persönlich hab mir extra ein Sicherheitsgeschirr zugelegt und oben gesichert. Tatsächlich bin ich auch einmal abgerutscht und habe mir dadurch ein paar Prällungen erspart.

 

Wenn man diese Arbeiten noch nie durchgeführt hat, dann sollte man die Situation nicht unterschätzen, sehr langsam sowie Schritt für Schritt arbeiten.  

Beim Dachdecken konnten wir dann nur noch zuarbeiten.

 

Dach Haupthaus wurde dann komplett durch eine Fremdfirma gedeckt.

Die Ziegel für Anbau und Haupthaus gabs als Schnäppchen in ebay. Bei 10€/m² für Tonziegel (Inkl. Firsten und zwei Dachentlüfter-ziegel) kann maneigentlich nicht meckern. War allerdings ein Auslaufmodell und daher günstiger. Auch Unterspannbahn und Teile der Lattung wurden von mir eingekauft.

Bei den Laufgittern für den Dachdecker sollte man nicht sparen. Eigentlich braucht er nicht mehr als einen Meter um zu arbeiten. Aber im Nachhinein wollte ich auch mal hoch und da wären mir 3-4 Meter schon lieber gewesen (man spart nicht viel und hat später nur Ärger).

Beim Einkauf von Material verspielt man jegliche Garantieansprüche gegenüber der Dachdeckerfirma. Auch kann man nur dann wirklich etwas sparen, wenn man sich erst ein Angebot mit Aufschlüsselung von Einzelleistungen (Material und Arbeitszeit getrennt) geben lässt und dann das Material kauft (falls man es, wie so oft, preiswerter bei ebay findet). Hat man das Material schon vor dem Angebot gekauft, berücksichtigt der Dachdecker dies im Angebot und schiebt die Kosten vom Material auf den Stundensatz.

Es hilft wenn man zwischen allen größeren Arbeitsgängen möglichst viele Fotos macht. Bei späteren Mängelausbesserungen wird einem gern “etwas vom Pferd erzählt”.

 

Ernsti and Friends

Willkommen auf...

Dach

s_Regular_up_link